Elevator-Pitch in XXL

Kurz vor Abschluss ihres Bachelorstudiums konnten Studierende der Internationalen Berufsakademie (iba) in Heidelberg am 17.07. sowie am 20.07.2018 noch einmal zeigen, was sie in den letzten drei Jahren gelernt haben. Im Rahmen der Lehrveranstaltung Unternehmensgründung von Dr. Stefan A. Duvvuri stellten die Studierende ihre Geschäftsideen vor.
An den beiden „Elevator-Pitch“-Tagen nahmen insgesamt 17 Teams teil. Jedes Team, bestehend aus vier Mitgliedern, hatte rd. 35 Minuten Zeit, das Interesse „potenzieller Investoren“ zu gewinnen.
 

1

2

Hierzu präsentierte jedes Teammitglied einen wichtigen Bestandteil des Businessplans. Die Schwerpunkte lagen auf den Bereichen Produkt/Dienstleistung, Markt/Wettbewerb, Marketing/
Vertrieb sowie Finanzplanung. Anschließend mussten sich die Studierenden in einer 10-minütige Diskussionsrunden den kritischen Fragen stellen.

An beiden Tagen wurden erneut interessante und teilweise innovative Geschäftsideen präsentiert.

Und obwohl der Pitch jeweils den ganzen Tag dauerte, blieb die Konzentration, trotz Außentemperaturen von über 30 Grad, hoch. Jedes Team hat seinen Pitch professionell durchgeführt.
 

3

4

Für die iba und ihre Studierenden waren es spannende und lehrreiche Veranstaltungstage. „Die Qualität der Geschäftsideen zeigt das große Interesse der Studierenden an dem Thema Unternehmensgründung. Der Gründergeist muss nur durch gute Unterrichtsformen geweckt werden“, so Dr. Stefan A. Duvvuri.

5

 
Wenn sich die Studierenden der iba am Studienort Heidelberg nach dem Abschluss ihres Bachelorstudiums diese Kreativität und Schaffenskraft, die sie im Rahmen der zwei Veranstaltungstage gezeigt haben, bewahren, können wir zukünftig viele Erfolgsstorys über ehemalige Studierende der iba vom Studienort Heidelberg lesen.