Absolvent der iba in Nürnberg wird Deutschlands erster Nachtbürgermeister!

Bereits zu Beginn eines Studiums stellen sich viele Studienanfänger die Frage, wie es nach dem Bachelor- oder Masterabschluss weiter geht. Für dual Studierende an der Internationalen Berufsakademie gibt es mit der Kombination aus BWL und einer selbst gewählten Fachrichtung viele spannende Möglichkeiten, sich beruflich zu entwickeln.

Ein gutes Beispiel dafür liefert Hendrik Meier, der sein duales BWL-Studium mit der Fachrichtung Event-, Messe- und Kongressmanagement am iba-Studienort in Nürnberg erfolgreich abgeschlossen hat und aktuell einen Master in Music and Creative Industries an der Popakademie in Mannheim macht; dort wurde er jetzt zu Deutschlands erstem Nachtbürgermeister gewählt!

Er wird in der UNESCO City of Music - mit diesem Titel darf sich Mannheim sein 2014 schmücken - das tun, was sich in Metropolen wie New York, London oder Amsterdam bereits gut bewährt hat; er soll als „Night Mayor“ einen Interessensausgleich zwischen den Interessen von Gastronomiebetrieben und Feiernden auf der einen, wie auch dem Ruhebedürfnis der Anwohner auf der anderen Seite schaffen.

Sich auf unterschiedliche Herausforderungen einzustellen, ist für Hendrik nichts Neues; bereits während seines dualen Studiums an der iba in Nürnberg hat er im regelmäßigen Wechsel an zwei Tagen/Woche studiert und parallel dazu 20 Stunden/Woche in seinem Praxisbetrieb gearbeitet; für seinen jetzigen Job eine mit Sicherheit sehr gute Vorbereitung!

Das iba-Team aus Nürnberg wünscht dem sympathischen Nürnberger und iba-Absolventen für diese spannende Aufgabe viel Erfolg und alles Gute!  

1

2

3